Vorweihnachtliches Singen und Musizieren

11.12.2016
Vorschaubild zur Meldung: Vorweihnachtliches Singen und Musizieren

Chorgenuss der begeistert -

vielseitiges Konzert stimmte auf Weihnachten ein.

 

Mit einem glanzvollen und emotional bewegenden Konzert überzeugte der MGV Frohsinn seine Zuhörer und stimmte auf die besinnliche Adventszeit ein. Mit fünf Chören und über 80 Sängerinnen und Sängern gestaltete am 11. Dezember 2016, um 16 Uhr, in der St. Martin Kirche, in Helmstadt der MGV Frohsinn ein vorweihnachtliches Konzert auf höchstem Niveau.

 

 „Vorbild für den gesamten Sängerkreis Würzburg“

 

lobte Kreisvorsitzender Alois Henn die Leistung der Sänger und drei Chorleiter - Imelda Streitenberger-Gersitz, Larissa Gersitz und Rainer Kogelschatz. Zu tiefst bewegt war Henn von der vielseitigen sängerischen Leistung der Chöre insbesondere von der Chorjugend und von der klanglichen Fülle des Gesamtchores.

Das Spessarter Alphornduo aus Lohrhaupten startete mit raumfüllenden Tönen und einem adventlichen Choral. Nach der Ansprache von Pfarrer Grönert begann dann der Gemeinsame Chor aus Männer- und Frauenchor mit „Fröhliche Weihnacht“. Jetzt setzte der Sprecher ein, denn das gesamte Konzert war eingebunden in die Weihnachtsgeschichte, welche nach einigen Liedern wieder weitererzählt wurde. So dass Lieder und Text sich wunderbar ergänzten und die gehörte Geschichte von den Liedbeiträgen interpretiert wurde. Der Chor Rebelcato überzeugte mit „Jerusalemlied“, „In einer Höhle“ und „Als ich bei meinen Schafen“ wacht. Der Jugendchor „Cantabile“ brachte beschwingt und modern das „Somebody´s knocking“ sowie  „Dort in dem Stall“ dar.

Der Kinder- und Jugendchor begleitete das Konzert mit der gespielten Weihnachtsgeschichte. Die hellen Kinderstimmen interpretierten die Lieder „Als ich bei meinen Schafen wacht“ sowie „Stern über Bethlehem“.  Dazwischen stimmte Lea Gersitz auf der Geige begleitet von Jannik Mohr am Klavier sehr einfühlsam mit „Ave Maria“ auf die Gefühlswelt der Jesus-Mutter ein.

Ein Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt von Kinderchor und Rebelcato sowie von Kinderchor und Gemeinsamer Chor. Die Mischung von zarten Kinderstimmen glockenreinen Frauenstimmen und tragenden Männerstimmen brachten alle Zuhörer zum Staunen. Beim Kanon „Hallelujah“ von Pachelbel, vorgetragen von allen Chören, war dann kein Halten mehr. Trotz Aufruf am Ende den Applaus zu spenden gab es spontanen Applaus.

Ein weiteres Highlight waren die Frohsinnsingers mit den Liedern „Geboren ist uns ein Kindelein“, „Salvum fac“ und „Freude, Gott ist geboren“.

Den krönenden Abschluss setzten alle Chöre mit dem Lied „Mitten in der Nacht“. Zarte Kinderstimmen setzten ein und wurden von klaren Frauenstimmen abgelöst und von einem kräftigen Männerchor getragen. Mit „Standing Ovations“ wurden die Sänger sichtlich überrascht und für die Mühen der Proben, des Bühnenaufbaues und des Kircheschmückens belohnt. Präsidentin Lena Becker dankte der Sprecherin Kerstin Gernert und allen Sängerinnen und Sängern sowie allen Helfern.

Nach dem Konzert wurde von vielen Besuchern die Gelegenheit genutzt bei Glühwein und Würstchen auf dem Kirchvorplatz, organisiert vom Pfarrgemeinderat und dem MGV Frohsinn Helmstadt, die Erlebnisse vom Konzert auszutauschen.

Der Erlös des Konzerts in Höhe von 1.390€  geht an die katholische Kirchengemeinde Helmstadt für den Neubau des Pfarrheims.

 

Bild zur Meldung: Vorweihnachtliches Singen und Musizieren

Weitere Informationen: