Kids im Verein

Das dritte Aktionsjahr "Kids im Verein" wurde im "Haus Frohsinn" am 29. Juni 2010 durch Landrat Eberhard Nuß eröffnet

 

dieses Jahr heißt das Thema „Musik machen – Musik hören“. Engagierte Mitstreiter sind das Landratsamt, der Kreisjugendring, die Nordbayerische Bläserjugend, der Zweckverband Sing- und Musikschule, die Chorjugend im Fränkischen Sängerbund und der „Musikbahnhof“, der junge Bands unterstützt.

 

Landrat Nuß bezeichnete den musikalischen Nachwuchs im Landkreis als wichtigen Kulturträger.


Wer sonst könnte Liedgut in die Zukunft tragen als die Kinder und Jugendlichen. Durch eine fruchtbare Eingebundenheit in das Vereinsleben und damit auch in die Gesellschaft würden sie gestärkt in ihrer persönlichen Entfaltung. Wer fest eingebunden sei in einen Verein oder in eine Jugendgruppe, wer feste soziale Bindungen und Kontakte pflege, der sei weniger anfällig für soziale Probleme und schädliche Einflüsse. Streitenberger-Gersitz machte deutlich, dass der MGV „Frohsinn“ sieben Chöre unterhalte und gerade der Jugendarbeit breiten Raum schenke.

 

 

„Frohsinn“ sei der erste Chor im Landkreis gewesen, der einen eigenen Jugendchor ins Leben gerufen habe und mit der Chorjugend und einem eigenen Vorstand quasi einen selbstständigen Verein im Verein habe. Die Chorjugend treffe sich nicht nur zum Singen, sondern unternehme auch in der Freizeit viel miteinander. Hermann Gabel zum Thema: „In der Stube hocken, vor der Glotze oder dem Computer versauern, tun Kids in Vereinen, Jugendzentren und Jugendgruppen nicht.“ Dies zu verhindern, gelinge durch Jugendbetreuer wie Chorleiter, Dirigenten und Kapellmeister.

 

Ihre Arbeit stelle einen aktiven Beitrag zur weiteren Existenzsicherung der Vereine dar.  

 

Nuß bedankte sich bei Imelda Streitenberger-Gersitz, der Jugendchorleiterin des MGV „Frohsinn“ Helmstadt, und überreichte ihr ein erstes Aktionspaket mit Projektmaterial, Plakaten und Ansteckern. Sie und  Landrat Nuß luden zur ABBA-EVENT-NIGHT ein, die vom 22. auf 23.Oktober in der Welsbachhalle Holzkirchhausen stattfindet.

 

Der Jugendchor Cantabile stellt einen kurzen Ausschnitt aus seiner ABBA EVENT NIGHT im Oktober vor

 

TV Touring war live dabei! Ausstrahlung der Aufzeichnung war am 06. Juli 2010.