KKK mit Frank Fischer im Haus Frohsinn

25.11.2018
Vorschaubild zur Meldung: KKK mit Frank Fischer im Haus Frohsinn

Ungewöhnliches im Haus Frohsinn

Gewöhnliche Situationen werden zu ungewöhnlichen Erlebnissen

Helmstadt   Dass der normale Alltag eines jeden von uns mit ganz unerwarteten Abläufen viel Freude bringen kann – davon konnten sich im fast ausverkauftem Haus beim MGV Frohsinn die Besucher auf äußerst humorvolle Weise selbst überzeugen. Man muss nur auf unerwartete Art und Weise mit seiner Umwelt in Kontakt treten. Und weil dies erlaubt ist, ist der Gegenüber vielleicht überrascht und verblüfft und wenn nur etwas mit Humor ausgestattet, auch in keinster Weise verärgert. Der Kabarettist Frank Fischer demonstrierte sehr anschaulich und äußerst vergnüglich an Hand von vielen Beispielen aus dem Alltag, dass man sich das Leben dadurch viel leichter gestalten kann und damit die Frage nach dem Sinn des Lebens neue Facetten erhalten kann.

So zum Beispiel beim Fahren mit der Deutschen Bahn. Da Frank Fischer Vielfahrer ist, bieten sich ihm viele Gelegenheiten Gespräche und Geschehnisse bei einer Reise aufzunehmen. Wenn Südhessische Landfrauen auf den Weg nach Hamburg zum Musical “König der Löwen“sind, ist man zum Einen erstaunt, was man alles während der Fahrt essen und trinken kann. Dies wurde alles schön zu Hause vorbereitet. Zum anderen verfolgt man Gespräche, wie zu Beispiel: Weißt Du um was geht es denn bei König der Löwen eigentlich? Ich kenne nur Starlight Express? Das ist im Prinzip das gleiche, nur ohne Rollschuhe, kam als Antwort.

Auch das Fernsehen bringt jede Menge Kurioses frei Haus. Sei es, wenn jemand nach Mallorca auswandert, um ein Sonnenstudio zu eröffnen, und nach einiger Zeit feststellen muss, dass dies hier kein auskömmliches Geschäft sei. Auch das Auswandern in ein Land, ohne dass man die dortige Sprache kennt oder auch gar nicht lernen will und auch kein Englisch spricht, auf die Kultur nicht vorbereitet ist, lässt einem die Haare zu Berge stehen, so denn man welche hat. Oder die Werbung: Mit Coffein-Shampoo kann man den Haarausfall verlangsamen. In der Tat, so Dr. Klenk, sei dies nachgewiesen. Bisher kennt man doch das Coffein im Kaffee zum trinken. Hätte man sich auf die Haare schütten sollen. Man darf gespannt sein, ob nicht vielleicht eines Tages auch die Mettwurst die Kurzsichtigkeit stoppen kann. In der Tat, würde dann Dr. Klenk wieder sagen.

Was antwortet er nach seiner Show, wenn ein Besucher ihn anspricht und fragt: Stimmt, ich habe sie schon im Radio gesehen. Ganz einfach:Das kann nicht sein, ich war aber schon im Fernsehen zu hören.

 

Gekonnt ging Frank Fischer auf die Besucher in der ersten Reihe ein, ohne diese direkt einzubeziehen, so dass man auch da ganz entspannt das Geschehen auf der Bühne verfolgen konnte.

Beeindruckt hat Frank Fischer aus Mainz mit seinem Programm, mit dem er auf Bühnen in ganz Deutschland unterwegs ist, und welches in keinster Weise angreifend oder grenzwertig an irgendeiner Stelle gewesen war. So war es auch nicht verletzend bei Gesprächswiedergaben aus dem Alltag.

Verblüffend auch das Ende seiner Show, welches natürlich für alle viel zu schnell kam. Er kündigte die Anzahl der Zugaben direkt an und schritt dann durch den Besucherraum zur Theke und stand für Fragen, für ein Gespräch zur Verfügung. Ja, er forderte dazu regelrecht auf. Kabarett, gegriffen aus dem menschlichen Leben auf konstant hohem Niveau. Professionell und volksnah zugleich.

 

Bild zur Meldung: Frank Fischer