Ausgetickt

„Sie trauen sich was. Sie trauen sich was, heute hierher zu kommen!

Ein Kind, welches austickt, reicht einem Elternteil in der Regel schon für mindestens einen Tag, aber heute ticken weit mehr als 20 Kinder zeitgleich aus.

Ab jetzt gehen die Uhren anders!“

 

So begrüßte unsere Präsidentin Lena Becker die Zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer zu unserem Kinderchormusical „Ausgetickt“ am 09. und 10. Juli 2016.

 

In einer mitreißend-fröhlichen Inszenierung des Kindermusicals „Ausgetickt“ von Gerhard A. Meyer und Gerhard Weiler boten unsere Kinder unter der Leitung ihres Dirigenten Rainer Kogelschatz eine wunderschöne und meisterlich dargebotene Aufführung der Geschichte um die Rebellion der Uhren gegen die Superuhr.

 

Kurz zum Inhalt:

„Sekunden zerhacken, Minuten zerknacken“: Pausenlos marschieren die Uhren auf und ab, angetrieben von der Superuhr und ihren Gehilfen.

 „Ich bin super, ich gehe super und ich habe alles super im Griff“ ist die Devise der allmächtigen Superuhr, die ihre Untertanen fest im Griff hat und die Uhren pausenlos dazu antreibt. Aber allmählich rumort es im Uhrenland. Allen voran Bobby, der Aufziehwecker, und Elvis, der Radiowecker wehren sich die Uhren mit Hilfe der falschen Rolex Rita, der Sonnenuhr und der Sanduhr gegen das Gehetze, befreien die von der Superuhr gefangen gehaltene Spieluhr und feiern am Ende ihre Befreiung und den Beginn einer neuen Zeit.

 

Bunt wie das Musical waren auch die Musikstile: Rock wechselte mit Funk, Polka mit Ballade, Swing mit Hip-Hop-Rap, und Walzer mit einer Marsch-Parodie. Als Dank für den gekonnten Auftritt ernteten die Kinder tosenden Applaus von den Zuschauern und das Versprechen, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

 

„Diese Aufführungen sind wichtig für unsere Kinder, weil viele der Kinder sich diesmal wirklich etwas getraut haben.“

So sagte der Dirigent, der alle Uhren zum Laufen  und alles in den richtigen Takt gebracht hat – und zum Glück dabei nicht ausgetickt ist.

 

Zu den Bildern