Bilderausstellung des Künstlers Schmitt-Sieger

04.11.2022 bis 06.11.2022

Eröffnung der Ausstellung „Klaus Schmitt-Sieger – Gesammelte Werke“


Der unterfränkische Künstler und Bühnenbildner Klaus Schmitt-Sieger verstarb 2019 im Alter von 64 Jahren. Seine vielfältigen Arbeiten, die Tafelbilder, Entwürfe für Bühnenbilder, Modelle, Zeichnungen, Fotografien und mehr umfassen, wurden von Petra und Charlotte Sieger zusammengestellt. Die Sammlung wird ab dem 28. Oktober 2022 im Haus Frohsinn in Helmstadt zu sehen sein. Das Haus selbst wurde in den Jahren 1993 und 1994 ebenfalls von Klaus Schmitt-Sieger bemalt und ist als eigenes Kunstwerk zu sehen.
Zur Eröffnung der Ausstellung am 28. Oktober 2022 ab 19 Uhr wird es einen Sektempfang und Livemusik geben. Der Jugendchor des MGV Frohsinn wird einige Lieder zum Besten geben. Außerdem spielen Ella Zlotos und Nik Jira einen Mix aus Songs und Instrumentalstücken, irgendwo zwischen Folk und atmosphärischer Crossover-Musik. Auch wird die Familie des verstorbenen Künstlers vor Ort sein und gerne Gespräche über die Werke führen. Sicher ist auch die ein oder andere persönliche Anekdote zu hören.
An den Wochenenden 29./30. Oktober und 5./6. Oktober ist die Ausstellung von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Am 31. Oktober sowie vom 2. bis 4. November sind Führungen mit der Familie des Künstlers möglich. Wir bitten für die Führungen um eine Anmeldung bis zum 26. Oktober unter der Adresse:

 


 

Wandmalerei „Haus Frohsinn“
Wandmalerei „Haus Frohsinn“
Portrait Klaus Schmitt-Sieger, Bildrechte Charlotte Sieger
Portrait Klaus Schmitt-Sieger, Bildrechte Charlotte Sieger

Veranstalter

MGV Frohsinn Helmstadt e.V.

Schräggasse 2
97264 Helmstadt
E-Mail:
www.frohsinn-helmstadt.de